„spendenswerte“ Organisationen

Manche Menschen wissen bereits genau, welche gemeinnützige Organisation sie in ihrem Testament bedenken wollen. Möglicherweise bestehen bereits Kontakte, eventuell wurde auch schon einmal an diese Organisation gespendet. Andere machen sich mit Hilfe unserer Checkliste auf die Suche nach der passenden Organisation. Mit unseren Kurzporträts stellen wir Ihnen – als unverbindliche Vorschläge – eine Reihe von Organisationen vor, die wir für förderungswürdig halten. Lassen Sie sich inspirieren!

DRK-Kreisverband Stuttgart e.V.

Die Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes ist mehr als 150 Jahre alt – 1863 wurde in Baden-Württemberg die erste Rotkreuzgesellschaft der Welt gegründet.

NABU Baden-Württemberg e.V.

Seit 1899 engagiert sich der NABU in Baden-Württemberg mit seinen über 115.000 Mitgliedern für Mensch und Natur - politisch, praktisch, mit Herz und Verstand.

Nikolauspflege – Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen

Seit 1856 setzt sich die Stiftung Nikolauspflege für die bestmöglichen Chancen blinder, sehbehinderter und mehrfachbehinderter Menschen ein.

ROTE NASEN Deutschland e.V.

ROTE NASEN gehört zur Organisation RED NOSES Clowndoctors International und ist seit 2003 in Deutschland fester Bestandteil in vielen renommierten Gesundheitseinrichtungen und Kliniken. 70 Künstlerinnen und Künstler schenken jedes Jahr rund 47.500 Menschen bei Clownvisiten fröhliche Augenblicke.

SOS Kinderdorf e.V.

Seit 1955 schafft der SOS-Kinderdorf e. V. positive Lebensbedingungen für benachteiligte junge Menschen. Das Sozialwerk hilft dabei, einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.

Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Schlaganfälle verhindern, Versorgung verbessern und den Betroffenen helfen – dafür setzt sich die „Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe“ ein.

Stiftung St. Franziskus

Die Stiftung St. Franziskus schafft mit ihren karitativen Einrichtungen Perspektiven für Menschen mit Behinderung, pflegebedürftige Menschen sowie Kinder und Jugendliche.

Tierschutzverein Stuttgart und Umgebung e.V.

Als ältester Tierschutzverein auf europäischem Festland meistert der Tierschutzverein Stuttgart bereits seit 1837 tagtäglich verlässlich die unterschiedlichsten Herausforderungen zum Wohl der Tiere. Für seine Arbeit wurde er mit drei hochrangigen Preisen ausgezeichnet.